Über uns

Keine Geheimnisse


Der Gutsch Preis

Als Genossenschaft haben wir den Anspruch, dass alle Mitglieder Gutsch zu einem Preis bekommen, der attraktiv ist.

Klar, Gutsch soll sensorisch und thematisch überzeugen, aber der Preis soll deswegen nicht künstlich hoch gehalten werden. Gutsch ist ein Community Projekt. Wir machen Gutsch aus Überzeugung und leben nicht davon. Gutsch soll der operativen Leitung eine angemesse Entlöhnung bieten, muss aber keine Ferraris ermöglichen.

Gutsch für Private

Somit kostet der Liter Gutsch für Private im Kauf bei unseren Genossenschaftsmitgliedern zwischen 3.70 und 3.95 CHF/l. Wir haben diese Spanne absichtlich so gestaltet, dass jeder Betrieb für sich selbst entscheiden kann, welcher Preis am besten in das bestehende Sortiment rein passt. Es reflektiert schlicht regionale Gewohnheiten. 

Gutsch für Genossenschafts-Mitglieder

Mitglied in der Genossenschaft wird man mit 500 CHF als Unternehmen und mit 250 CHF als Privatperson. Unternehmen können nur Gutsch ausschenken, wenn sie Mitglied der Genossenschaft sind. Purer Wiederverkauf erlauben die Statuten nicht. Wenn Gutsch aber noch am gleichen Ort ausgeschenkt wird, dann ist es natürlich möglich. Die einzige Ausnahme für den Retail-Ansatz gilt ausschliesslich für genossenschaftlich organisierte Mitgliederläden - der Ansatz entspricht uns.

1l Gutsch für Unternehmen bei 1 Palette (720l): 2.60 CHF/l

1l Gutsch für Unternehmen bei 2 Paletten und gleichzeitiger Funktion als HUB (Verkaufsort für andere Genoss:innen: 2.40 CHF/l)

1l Gutsch von HUB zu Genossenschaftsbetrieben (exkl. private Genossenschaftsmitglieder): 2.80 CHF/l

Für kleinere Mengen haben wir mit Planzer eine Konfektionierungslösung in petto. Meldet euch gerne unter kontakt@gutsch-drink.ch

Können wir von Gutsch leben?


Ein bisschen. Das Ziel ist es, in Kürze eine volle Stelle zu schaffen. Aber sonst: reich werden wir mit Gutsch nicht. Wir betreiben andere Unternehmen, die uns die Arbeit an Gutsch erlauben. Gutsch ist ein Projekt, mit dem wir Akzente setzen wollen. Gutsch muss sich tragen und langfristig angelegt sein.
 

Wie setzt sich der Gutsch-Preis zusammen?



1,79 CHF/l Produktion ex Works inkl. Hafer, Öl, Verpackung, Etiketten

0,15 CHF/l Transport zu Planzer und Lagerhaltung

0,1 CHF/l Puffer Rohstoff-Schwankungen Hafer, Öl, Verpackung

0,08 CHF/l
MwSt.

total Produktionskosten:
2,11 CHF/l

Durchschnittlicher Verkaufspreis an Genoss:innen:
2,50 CHF/l

Bruttomarge für Gutsch: 14%

Von der Bruttomarge gehen weg:
Sicherheit
Rücklagen
Versicherung
Weiterentwicklung Gutsch
Gehalt Administration & Finanzen
Werbung
Spesen