Über uns

Keine Geheimnisse


Der Gutsch Preis

Als Genossenschaft haben wir den Anspruch, dass alle Mitglieder Gutsch zu einem Preis bekommen, der attraktiv ist.

Klar, Gutsch soll sensorisch und thematisch überzeugen, aber der Preis soll deswegen nicht künstlich hoch gehalten werden. Gutsch ist ein Community Projekt. Wir machen Gutsch aus Überzeugung. Es geht um die Sinnmaximierung und nicht die Profitmaximierung. 

Gutsch für Private

Somit kostet der Liter Gutsch für Private im Kauf bei unseren Genossenschaftsmitgliedern zwischen 3.70 und 3.95 CHF/l. Wir haben diese Spanne absichtlich so gestaltet, dass jeder Betrieb für sich selbst entscheiden kann, welcher Preis am besten in das bestehende Sortiment rein passt. Es reflektiert schlicht regionale Gewohnheiten. 

Gutsch für Genossenschafts-Mitglieder

Mitglied in der Genossenschaft wird man mit 500 CHF als Unternehmen und mit 250 CHF als Privatperson. Unternehmen können nur Gutsch ausschenken, wenn sie Mitglied der Genossenschaft sind. Purer Wiederverkauf erlauben die Statuten nicht. Wenn Gutsch aber noch am gleichen Ort ausgeschenkt wird, dann ist es natürlich möglich. Die einzige Ausnahme für den Retail-Ansatz gilt ausschliesslich für genossenschaftlich organisierte Mitgliederläden - der Ansatz entspricht uns.

1l Gutsch für Unternehmen bei 1 Palette (720l): 2.65 CHF/l

1l Gutsch von HUB zu Genossenschaftsbetrieben (exkl. private Genossenschaftsmitglieder): 2.85 CHF/l


Die Geschäftsstelle 

Momentan teilen wir die Gutsch-Arbeit auf drei Personen auf. Zusammen ergibt dies ca. eine 70%-Stelle. 

Wie setzt sich der Gutsch-Preis zusammen?



1,67 CHF/l Produktion ex Works inkl. Hafer, Öl, Verpackung, Etiketten

0,21 CHF/l Transport zu Planzer und Lagerhaltung

0,1 CHF/l Puffer Rohstoff-Schwankungen Hafer, Öl, Verpackung

0,08 CHF/l
MwSt.

total Produktionskosten:
2,06 CHF/l


Bruttomarge für Gutsch: ca. 20%

Von der Bruttomarge gehen weg:
Sicherheit
Rücklagen
Versicherung
Weiterentwicklung Gutsch
Gehalt Administration & Finanzen
Werbung
Spesen